Über uns

Wer wir sind

Die Gärtnerei Sollmann gibt es eigentlich schon immer, jedenfalls viel länger, als wir dort die Inhaber sind.

Leider haben wir darüber keine richtigen Aufzeichnungen. Alles, was wir über das Vorher wissen, ist irgendwie weiter erzählt worden: Einer kennt einen, der was weiß. Darum können wir darüber auch nicht berichten.

Dirk und Helma Eberlein

Wir jedenfalls sind Dirk und Helma Eberlein. Mit dem Kauf der Gärtnerei Sollmann im November 1989 änderte sich alles für uns. Wir waren Mitte zwanzig, unverheiratet, unerfahren in Betriebsleitung und Mitarbeiterführung. Dirk war vorher nie auf dem Friedhof in Neumünster gewesen. Die Familiengräber sind in Hamburg Ohlsdorf und Gadeland. Helma ging mit Eltern oder Großeltern zum Friedhof, um die Familiengräber zu versorgen.

Als gelernte Gärtner hatten wir nur mit Blumen und Zierpflanzen zu tun, arbeiteten in geheizten Gewächshäusern, auf den Spargelfeldern der Eltern oder als Floristin im Blumengeschäft der zukünftigen Schwiegereltern.

Aber: Man wächst an seinen Aufgaben.

Dirk machte zeitgleich dann seinen Gärtnermeister.

Alles, was wir in den vergangenen Jahren entwickelt haben, was die Gärtnerei Sollmann heute ausmacht, zeigen wir auf dieser Homepage.

Unser Dank gilt unseren Eltern, die uns den Start in die Selbständigkeit überhaupt ermöglicht haben und natürlich unseren Mitarbeiterinnen. Ohne Euch wäre "Sollmann" nicht möglich.

Gemeinsam kennen wir so viele unserer Kunden persönlich, wissen viel von einander, aber auch "neue" Kunden finden den Weg zu uns und viele werden zum Stammkunden.

Einfach mal vorbei kommen, stöbern, fordern, persönlich, telefonisch, im Netz.

Wir sind da.